Elternlos-Forum
Eine Lichtung, auf der man verweilen, sich finden und austauschen kann.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Legende vom heiligen Nikolaus

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elternlos-Forum Foren-Übersicht -> Trauerbegleiterin Petra Heimansberg
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PetraHeimansberg
Trauerbegleiterin


Anmeldedatum: 18.05.2008
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: 06.12.2017, 20:56    Titel: Die Legende vom heiligen Nikolaus Antworten mit Zitat

Hallo bei Elternlos,

heute ist Nikolaus und ich erinnere mich, dass ich als Kind am Abend des 5. Dezembers
Schuhe vor die Türe stellte, die am nächsten Morgen dann mit Süßigkeiten und Nüssen gefüllt waren.

Wer war dieser Nikolaus eigentlich? Nikolaus war Bischof von Myra, das in der Türkei liegt. Er galt als Wohltäter, der großzügig sein Vermögen mit anderen Menschen teilte. Unter anderem beschenkte er einmal eine arme Familie in Not – und dies ist wahrscheinlich die bekannteste Legende.:

Ein Vater war zu arm, um seine drei Töchter verheiraten zu können. Er konnte die übliche Mitgift nicht aufbringen. Als Nikolaus davon hörte, warf er in mehreren aufeinanderfolgenden Nächten Gold durch das geöffnete Fenster in das Haus der Familie. Die Töchter konnten dank des unverhofften Goldsegens dem Schicksal, das ihnen gedroht hatte, entrinnen.


Bis nächsten Mittwoch! Eure Petra Heimansberg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elternlos-Forum Foren-Übersicht -> Trauerbegleiterin Petra Heimansberg Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de